Hallo, liebe Tervueren Freunde/innen!

Wir, die Wimmers aus Berchtesgaden suchten vor vier Jahren nach einem Hund ,der zu uns passt. Wir sind Bartl, Sabine, mit den Kindern Madeleine, Miriam, Katharina, Florian und mit zwei Katzen und einigen Hühnern.
Wir wohnen in einem Haus in den Bergen, lieben die Natur, Tiere und die Menschen. Egal bei welchem Wetter ,wir sind unterwegs. Berg- und Skitourengehen ist unsere Leidenschaft. Ob Rad fahren, Langstreckenlauf oder einen ausgedehnten Spaziergang beim Regen, irgendwer ist immer aktiv.
Die Aufzucht von Hunden, ihre Charaktereigenschaften und die Vor- und Nachteile von Hunderassen interessierten uns. Wir fanden den Belgischen Schäferhund - quadratisch, praktisch, gut!!!!! - und landeten bei Petra Horter.
Petra ist eine erfahrene Hundezüchterin. Wir alle mussten zu ihr nach Warmersdorf zum Kennenlern- Termin. Petra löcherte uns mit Fragen, wie: "Warum und für was wollt ihr einen Tervueren?" Züchten, Hundesport, Ausstellungen....Ohh je!!!
Einen Familienhund wollten wir erst einmal. OK!! Das war Petra zu wenig! Welcher Welpe passt zu den Wimmers? Vielleicht doch Ausstellungen besuchen, oder gar Züchten??
Am 30.8.2007 kam Calimera ( Rufname Tolinka )aus Petras Zwinger Black Magic´s Castle zu uns in die Familie !
Dank Petras Zuspruch besuchten wir schon früh Calimeras erste internationale Ausstellung am 1.3.2008 in München.
Mit der Bewertung “ vielversprechend 1- Jüngstensiegerin” fuhren wir nach Hause..Weitere Ausstellungen mit der Formwertnote V folgten. Die für die Zucht wichtige Wesensprüfung bestand Calimera mit sehr gut. Nachdem Calimera auch die HD- Beurteilung ( HD A 2 ) ohne Problem überstanden hat , steht der Zucht nun nichts mehr im Wege.         Seit April 2010 bin ich ( Sabine ) anerkannte Züchterin im DKBS /VDH .

Petra vermittelte uns auch den Deckrüden: mit Blizard des Perles Noires fanden wir einen mehrfachen italienischen Championsieger, der zudem mit mehrfachen Siegen beim Mondioring seine außerordentliche Fitness unter beweis gestellt hat und seine Wesensprüfung ebenso mit sehr gut bestanden hat.

Nun war es soweit , unsere Hündin Calimera (Tolinka) wurde am 5.5.10 gedeckt und am 5.7.2010 gebar Tolinka innerhalb von 2 Std. 2Rüden und 6 Hündinnen.


     Tevueren-Welpen-Sommer 2010

Die ersten Wochen waren wir damit beschäftigt, die kleinen Tevuerenbabys zu bestaunen. Ständig gab es etwas zu entdecken. Meistens nuckelten die Kleinen
bei Mutter Tolinka, purzelten blind durch ihr Fell, be-
vor sie wieder gesättigt in den Schlaf fielen. Etwa 20 Stunden war die strahlende Hundemutter mit Fell-
putz und vor allem mit Bäuchlein massieren beschäftigt,
denn nur unter der Zungenmassage der Mutter  ging es bei den Kleinen mit der Verdauung voran. Das "Produkt" beseitigte die Hündin postwendend und hielt so das Nest sauber. Es war ein ergreifendes
Gefühl, so ein kleines, blindes und taubes Wesen in der
Hand oder am Körper zu halten. Nach ungefähr einer
Woche öffneten sie die Augen. Der erste Ausflug war
nach 14 Tagen und bald wurde die Wurfkiste abgebaut.
Ein herzliches Dankeschön an Brigitte, welche uns
diese schöne Aufzuchtstation schenkte.Acht Welpenkinder eroberten wissbegierig die Welt. Unser Garten, der Balkon und ein Zimmer wurden zum Welpenkinderzimmer umgestaltet. Petra´s "musikalischer" Würfel und das Plantschbecken, gefüllt
mit 1000 bunten Bällen von Brigitte, waren der Hit.
Mit dem kisuahelischen Zauberwort "Utschi" von Fabian wurde zum Essen gerufen. Auf einem Backblech gab es biologisches, abwechslungsreiches Welpenfutter wie Couscous, Kartoffeln, Nudeln, Rindfleisch, Gelbe Rüben, Äpfel, Paprika........ einfach lecker!!!!!
Abends gab´s immer ein Betthupferl nämlich "Welpen-
trockenfutter-Suchen" im Dunkeln. Super!!!
Die Entwöhnung der Welpen war mit ca 8 Wochen be-
endet. Aus den kleinen Welpen waren richtige Junghunde geworden, die mehrmals täglich ihr Ge-
schäftchen erledigten. Da gab es für uns viel Putzarbeit.
Während die Hundemädels mit Tolinka durch die Wollknäuel, Spielsachen, um die Ecke, runter unter die "Deckenhöhle", ab in den Strohkorb rannten, machten
es sich die Rüdenjungs oftmals mit Sabine in der Hängematte bei einem Nickerchen gemütlich."Ach ist das Welpenleben schön"!!!!!!!!!!!!!!
An den Wochenenden hatten wir Besuch. Große und kleine Artgenossen waren mit dabei und Sandy´s halbe
Hundeverwandtschaft beschnüffelte die Welpenschar.
Ein schöner, ausgeglichener Wurf meinte der Tierarzt
Dr. Weindl beim Impftermin, auch Gisela unsere
Zuchtwartin bestätigte dies. Unsere Welpen bekamen eine  liebevolle, konsequente Erziehung.Das fing mit der Erziehung zur Sauberkeit an, oder wir übten beiläufig beim Füttern,dass ein Welpe auf einen Lockruf ( Utschi )
herbeikam. Sie lernten schnell, da immer etwas gutes auf sie wartete. Auch Mutter Tolinka erzog brav ihre
Kinder. Sie schubste und knuffte ihre Brust manchmal
gehörig.
Nun hieß es Abschied nehmen. Die erste Junghündin
wurde abgeholt. Da es nie Komplikationen gab und wir
lauter nette,wagemutige Tevuereninteressenten/innen
hatten, fiel uns der Abschied nicht gar zu schwer. Das
gemeinsame 6 Uhr Frühkonzert wurde leiser und die Häufchen weniger. Nach wochenlanger rund um die Uhr Betreuung lagen auch mal die Nerven blank.
(Stichwort Ausbrecherbande)
Im nahegelegenen Moor durften wir mit unserem Hunderudel wunderschöne Picknickstunden erleben.
Stundenlanges Toben im Wald, im Bach und auf der Wiese, ein Schlafplätzchen unter einer alten Eiche war
die Belohnung nach 5 Minuten Autofahrt.
Für die letzten 4 Tevuerenmädels gab´s noch ein Sozialisationsprogramm: ein Besuch im Rathaus, in der Fußgängerzone, im Einkaufszentrum, in der Gaststätte oder auf einer Berghütte machte uns viel Freude.
Unser letzter "Kleiner Strolch" ging am 10.10. um 10 Uhr zu seiner neuen Familie und so endete unser erster
Welpensommer.
P.S. Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen über
         Tolinka´s Kinder, unseren gelungenen A-Wurf !